Sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

Sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

Eine Frage, die sich sicherlich jeder stellen sollte, bevor er mit einer regelmäßigen Einnahme beginnt.

Grundsätzlich sollte vorab eins gesagt sein: NEM (Nahrungsergänzungsmittel) sind keine Alternative zu einer gesunden Ernährung. Im Gegenteil, eine bewusste und ausgeglichene Ernährung ist sogar die Voraussetzung dafür. Wie es schon im Begriff definiert ist: Es ist eine Ergänzung, kein Ersatz!

Es ist also ein Irrtum, dass NEM einen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, der auf einem ungesunden Lebensstil basiert, ausgleichen können.

Dennoch ist es für einige Menschen nicht leicht oder nicht immer möglich, sich allein über den natürlichen Weg die Menge an Vitaminen zuzuführen, die der Körper eigentlich braucht.

Jeder kennt es täglich frisch und ausgewogen kochen, genug Wasser trinken und dann auch noch Sport treiben – das bleibt meist Wunschdenken. Stattdessen muss mangels Zeit ein Fertiggericht her oder das Mittagessen besteht mal wieder aus Kaffee und Schokoriegeln.

Und da kommen die Nahrungsergänzungsmittel ins Spiel – sie helfen uns, unseren Körper mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen, und (als Teil eines gesunden Lebensstils) zum Erhalt der Gesundheit und des Wohlbefindens beizutragen.

Unser Fazit lautet: Es ist möglich, ohne Nahrungsergänzungsmittel gesund zu leben, aber es ist manchmal nicht so leicht. Deshalb kann es definitiv sinnvoll sein, den eigenen Körper zusätzlich dabei zu unterstützen, den täglichen Bedarf abzudecken.

Jeder kennt das Zitat „Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts“. Wieso sollten wir dieses Thema also auf die leichte Schulter nehmen? Wir haben  nur einen Körper und diesen sollten wir bestmöglich versorgen.

Zurück zum Blog

Hinweis im Sinne der deutschen Rechtsprechung: Die in diesem Beitrag genannten Informationen dienen der allgemeinen Aufklärung und ersetzen keine medizinische Beratung. Nahrungsergänzungsmittel sind Lebensmittel und keine Arzneimittel. Bei Unsicherheiten oder Erkrankungen konsultiere bitte deine Ärztin oder deinen Arzt.